Peritonektomie plus Hypertherme Peritonealperfusion in der Behandlung der Peritonealkarzinose

H. Müller, MD, FACS,
P. Sugarbaker, MD, FACS

Vorteile einer intraoperativen Chemotherapie
  • Hyperthermie erhöht die Penetration der Zytostatika in das Gewebe
  • Hyperthermie erhöht die Zytotoxizität des Chemotherapeutika
  • Hyperthermie besitzt selbst einen zytotoxischen Effekt
  • Intraoperative Chemotherapie ermöglicht die Zerstörung von freien Tumorzellen, bevor sich diese erneut in der Wunde implantieren können.
  • Intraoperative Chemotherapie ermöglicht eine homogene Verteilung der Zytostatika in allen Bereichen des Peritoneums

Indikationen für operative Zytoreduktion plus intraperitoneale Chemotherapie
  • Nichtinvasive peritoneale Carcinose oder Sarcomatose
  • Peritoneale Mesotheliom
  • Begrenzte Peritonealcarcinose invasiver Tumoren
  • Perforierte primäre Gastrointestinal Carcinome
  • primäre T4- Gastrointestinal Carcinome
  • Primäre Gastrointestial Carcinome mit positiver peritonealer Zytologie
  • Ovarialcarcinome
  • Palliation von Patienten mit malignem Aszites

Vorteil einer intraperitonealen Chemotherapie gegenüber einer systemischen Therapie gemessen an der "Area under the curve" AUC


Zytostatikum Molekulargewicht AUC
5-Fluorouracil 130 250
Mitomycin 334 75
Doxorubicin 544 500
Cisplatin 300 20
Mitoxantron - 640
Paclitaxel - 1000

Intraoperative Hypertherme intraperitoneale Chemotherapie.

kontinuierliche Manipulation zur Erzielung einer homogenen Verteilung der Zytostatika



Peritoneal Carcinose Index (PCI)

Region Ausdehnung

0 zentral -
1 rechst oben -
2 epigastrisch -
3 links oben -
4 linke Flanke -
5 links unten -
6 Becken -
7 rechts unten -
8 rechte Flanke - Ausmaß der Infiltration
9 oberes Jejunum - LS 0 kein Tumor
10 unteres Jejunum - LS 1 < 0,5 cm
11 oberes Ileum - LS 2 > 5,0 cm
12 unteres Ileum - LS 3 > 5,0 cm oder konfluierend


Schema der Hyperthermen Peritonealperfusion

Operative Zytoreduktion I.

Omentekomie und Splenektomie

Operative Zytoreduktion II.

peritoneales Stripping des linken Zwerchfells

Operative Zytoreduktion III.

Abtragen der Glisson Kapsel

Operative Zytoreduktion IV.

Abtragen des kleinen Netzes und Cholezystektomie

Operative Zytoreduktion V.

pelvine Peritonektomie

Operative Zytoreduktion VI.

Platzierung der Drainagen zur hyperthermen Peritonealperfusion


alle Abbildungen mit freundlicher Genehmigung von P. Sugarbaker



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+49 931 200410
Mobil: 0170 3607780 (werktags)
E-Mail

DRK Manniske Krankenhaus
Abteilung für Viszeralchirurgie
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06567 Bad Frankenhausen / Thüringen
www.bfh.drk-tb.de

Ambulanz Sprechstunde
in Würzburg
Montag 8:00 bis 14:00 Uhr

Hier findet ebenfalls die Fatigue Syndrom
Sprechstunde statt.

Zur Vorstellung in der Sprechstunde werden alle aktuellen Unterlagen, wie Laborbefunde, OP-Berichte und CT- oder MR-Bilder benötigt




© Dr. Herwart Müller, MD, FACS - D-97762 Hammelburg, Germany