Peritonektomie bei Peritonealkarzinose
Ziel des hier vorgestellten Therapiekonzept ist es, im Bauchraum möglichst makroskopisch, als auch mikroskopisch Tumorfreiheit zu erzielen. Dazu werden während der Operation zunächst alle befallenen Bauchfellanteile entfernt, gefolgt von einer Spülung des Abdominalraumes mit einer überwärmten Chemotherapielösung.
Vorteile einer intraoperativen Chemotherapie
- Hyperthermie erhöht die Penetration der Zytostatika in das Gewebe
- Hyperthermie erhöht die Zytotoxizität des Chemotherapeutika
- Hyperthermie besitzt selbst einen zytotoxischen Effekt
- Intraoperative Chemotherapie ermöglicht die Zerstörung von freien Tumorzellen, bevor sich diese erneut in der Wunde implantieren können.
- Intraoperative Chemotherapie ermöglicht eine homogene Verteilung der Zytostatika in allen Bereichen des Peritoneums
- Nichtinvasive peritoneale Carcinose oder Sarcomatose
- Peritoneale Mesotheliom
- Begrenzte Peritonealcarcinose invasiver Tumoren
- Perforierte primäre Gastrointestinal Carcinome
- primäre T4- Gastrointestinal Carcinome
- Primäre Gastrointestial Carcinome mit positiver peritonealer Zytologie
- Palliation von Patienten mit malignem Aszites
Informationen HIPEC
- Aufbau und Funktion des Bauchfells - Peritoneum
- Pathophysiologie des Peritoneum
- Peritonealkarzinose
- Zytoreduktive Chirurgie
- Prinzipien intraperitonealer Chemotherapie
- Techniken der intraperitonealen Chemotherapie
- Pharmacokinetische Aspekte der intraperitonealen Chemotherapie
- Indikationen für zytoreduktive Chirurgie plus HIPEC
- Definitionen häufig benutzter Ausdrücke
- Preoperative Diagnostik für eine geplante zytoreduktive Operationsmaßnahme
- Hyperthermie
- Perioperative Belastung für die Patienten
- Allgemeine Patienteninformationen
- Patienteninformation zur multimodalen Therapie der Peritonealcarcinose
- Kontraindikationen
- Peritonealcarcinose Index (PCI)
- Operationstechnik
- Behandlung nach der Operation
Pharmakokinetik
Vorteil einer intraperitonealen Chemotherapie gegenüber einer systemischen Therapie gemessen an der "Area under the curve" AUC
| Zytostatikum | Molekulargewicht | AUC |
| 5-Fluorouracil | 130 | 250 |
| Mitomycin | 334 | 75 |
| Doxorubicin | 544 | 500 |
| Cisplatin | 300 | 20 |
| Mitoxantron | - | 640 |
| Paclitaxel | - | 1000 |
Behandlungsergebnisse nach Therapie
- 32 jährige Patientin erkrankt an einem peritoneal metastasierten Ovarial - Karzinom - Rezidiv
- 53 jähriger Patient
- 70 jähriger Patient
Hintergrundinformationen Übersicht
Ergebnisse
- Ovarialkarzinom
- Magen - Karzinom
- peritoneale Sarkomatose
- peritoneal metastastasiertes Colon - Karzinom
- Morbidität und Mortalität